Weitere Schlichtungsstellen

In Deutschland gibt es viele Einrichtungen, die außergerichtliche Streitbeilegung anbieten.

Einige davon sind oder werden spezialgesetzlich anerkannt, beauftragt oder eingerichtet. Daneben gibt es zahlreiche weitere Schlichtungsstellen und sonstige Einrichtungen, die außergerichtliche Streitbelegung anbieten. Diese haben sich über die Jahre bewährt und vereinen branchenspezifisches Know-how mit hoher Schlichtungskompetenz. Mit unserem Angebot sorgen wir dafür, dass es für jede in den Geltungsbereich des Verbraucherstreitbeilegungsgesetz fallende Streitigkeit ein Schlichtungsangebot gibt, auch dann, wenn es keine branchenspezifische Schlichtungsstelle gibt - das heißt für so gut wie jede Streitigkeit, bei denen sich Verbraucher und Unternehmen gegenüberstehen.

Deswegen möchten wir Sie auf das Angebot weiterer Schlichtungsstellen mit spezifischen Zuständigkeitsbereichen hinweisen und Ihnen empfehlen, die Vorteile branchenspezifischer Schlichtung zu nutzen. Damit Sie schneller die passende Stelle finden, können Sie in folgender Liste nach Branchen wählen. Informationen zur Suche nach anerkannten Schlichtungsstellen in anderen EU-Mitgliedstaaten finden Sie hier.

Diese Liste ist nicht abschließend und wird kontinuierlich erweitert.
Die vom Bundesamt für Justiz in der Liste nach § 33 Abs. 1 VSBG als Verbraucherschlichtungsstellen geführten Stellen finden Sie auch hier
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Auskunfteien

SCHUFA Ombudsmann

Postfach 5280
65042 Wiesbaden
E-Mail: info@schufa-ombudsmann.de
Internet: www.schufa-ombudsmann.de
Bei Differenzen oder Missverständnissen zwischen dem Verbraucher und der SCHUFA überprüft der Ombudsmann den strittigen Vorgang neutral und unbürokratisch.


Banken und Finanzen

BaFin-Schlichtungsstelle
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Ref. ZR 3
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Telefon: 0228 / 41080
E-Mail: schlichtungsstelle@bafin.de
Internet: http://www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenAnsprechpartner/Ansprechpartner/Schlichtungsstelle/schlichtungsstelle_node.html
Die Schlichtungsstelle der BaFin ist zuständig für Streitigkeiten im Zusammenhang mit Vorschriften des Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB) und Bankgeschäfte sowie Finanzdienstleistungen im Sinne des Kreditwesengesetz (KWG), sofern nicht eine anerkannte private Schlichtungsstelle zuständig ist.
Eine Liste weiterer privater Schlichtungsstellen im Bereich des Bankwesens finden Sie auf der Internetseite der BaFin-Schlichtungsstelle.

Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, BVR
Schellingstrasse 4
10785 Berlin
Telefax: 030 / 20211908
E-Mail: kundenbeschwerdestelle@bvr.de
Internet: www.bvr.de/Service/Kundenbeschwerdestelle
Der Ombudsmann ist ein unabhängiger Streitschlichter. Er versucht, bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Kunde und Bank zu vermitteln. Der Ombudsmann kann nur dann tätig werden, wenn Sie sich über ein Institut beschweren möchten, welches am Schlichtungsverfahren des BVR teilnimmt.


Kundenbeschwerdestelle des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB
Postfach 11 02 72
10832 Berlin
Telefon: 030 / 81 922 95
E-Mail: ombudsmann@voeb-kbs.de
Internet: https://www.voeb.de/de/verband/ombudsmann
Alle Privatkunden der am Schlichtungsverfahren des VÖB angeschlossenen Banken können ihre Meinungsverschiedenheiten mit ihrer Bank durch einen unabhängigen Ombudsmann kostenlos klären lassen. Selbstständigen und Gewerbetreibenden steht das Verfahren bei Streitigkeiten offen, die Zahlungsdienste oder das E-Geld-Geschäft betreffen.


Ombudsstelle für Investmentfonds

Unter den Linden 42
10117 Berlin
Telefon: 030 / 64490460
E-Mail: info@ombudsstelle-investmentfonds.de
Internet: www.ombudsstelle-investmentfonds.de
Bei Verbraucherbeschwerden über Fonds und Finanzdienstleistungen nach dem Kapitalanlagegesetzbuch kommt eine außergerichtliche Streitbeilegung in Betracht. Die Gesellschaft muss Mitglied der Ombudsstelle sein.


Ombudsstelle für Sachwerte und Investmentvermögen e.V.

Postfach 64 02 22
10048 Berlin
Telefon: 030 / 25761690
E-Mail: info@ombudsstelle.com
Internet: www.ombudsstelle.com
Die Ombudsstelle für Sachwerte und Investmentvermögen (ehemals Ombudsstelle Geschlossene Fonds) ist seit März 2008 die zentrale Anlaufstelle für Beschwerden von Anlegern im Zusammenhang mit ihren Beteiligungen an geschlossenen Investmentvermögen und geschlossenen Fonds.


Ombudsmann der Privaten Banken
Postfach 040307
10062 Berlin
Telefon: 030 / 16633166
E-Mail: ombudsmann@bdb.de
Internet: www.bankenombudsmann.de
Jeder Privatkunde kann sich zur Klärung einer Meinungsverschiedenheit mit seiner Bank an den Ombudsmann wenden. Geht es um eine Streitigkeit, die in den Anwendungsbereich der Vorschriften über Zahlungsdienste (§§ 675c bis 676c des Bürgerlichen Gesetzbuches) fällt, steht der Ombudsmann auch Unternehmen und Selbstständigen zur Verfügung.


Schlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank
Postfach 11 12 32
60047 Frankfurt
Telefon: 069 / 2388 1907
E-Mail: schlichtung@bundesbank.de
Internet: http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Service/Schlichtungsstelle/schlichtungsstelle.html
Die Schlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank ist eine behördliche Verbraucher­schlichtungsstelle. Ihr sachlicher Zuständigkeitsbereich ist gesetzlich festgelegt. Sie ist zudem nur zuständig, wenn es für die Streitigkeit keine anerkannte private Verbraucher­schlichtungsstelle gibt.

Schlichtungsstelle beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V.
Charlottenstraße 47
10117 Berlin
Telefon: 030 / 20 225 15 10
E-Mail: kundenbeschwerdestelle@dsgv.de
Internet: www.dsgv.de/schlichtungsstelle
Das Schlichtungsverfahren kann zur außergerichtlichen Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten zwischen Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe und Kunden sowie Nicht-Kunden durchgeführt werden. Das Verfahren gilt für die Institute der Sparkassen- Finanzgruppe, die dem Schlichtungsverfahren des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands angeschlossen sind.

Sparkassen-Schlichtungsstelle Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 / 127 77843
Telefax: 0711 / 127 77908
E-Mail: schlichtung@sv-bw.de
Internet: www.sv-bw.de/schlichtung/index.htm
Die Sparkassen in Baden-Württemberg haben zusammen mit dem Sparkassenverband Baden-Württemberg zur außergerichtlichen Beilegung von Meinungsverschiedenheiten eine Schlichtungsstelle eingerichtet. Dem Schlichtungsverfahren beigetreten sind alle Sparkassen in Baden-Württemberg sowie die LBS Südwest.

Verband der Privaten Bausparkassen e. V.
Schlichtungsstelle Bausparen
Postfach 30 30 79
10730 Berlin
Telefon: 030 / 590091500 und 030 / 590091550
Telefax: 030 / 590091501
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bausparen.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bausparen.de
Das Schlichtungsverfahren der privaten Bausparkassen dient der außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten zwischen privaten Bausparkassen und Verbrauchern. Das Verfahren kann also nur eingreifen, wenn eine Streitigkeit über einen bestimmten Sachverhalt zwischen einer privaten Bausparkasse und Ihnen als Privatkunden besteht.

VuV – Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V.
VuV-Ombudsstelle
Stresemannallee 30
60596 Frankfurt am Main
Telefon: 069 / 66055010
Telefax: 069 / 66055019
E-Mail: contact@vuv.de
Internet: www.vuv-ombudsstelle.de
Die Schlichtungsstelle schlichtet Streitigkeiten im Sinne des § 14 Abs.1 Satz 1 UKlaG zwischen Verbrauchern und Mitgliedern des VuV auf Antrag des Verbrauchers. Dies sind in erster Linie Streitigkeiten über die von den Mitgliedern des VuV angebotenen Finanzdienstleistungen nach § 1 Absatz 1a Satz 2 des Kreditwesengesetzes (u.a. Finanzportfolioverwaltung, Anlageberatung, Anlagevermittlung, Abschlussvermittlung).


Energie


Schlichtungsstelle Energie

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 / 27572400 (Mo.-Do. 10:00-12:00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr)
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
Die Schlichtungsstelle Energie vermittelt bei Streitigkeiten zwischen privaten Verbrauchern und Energieversorgern.


Handwerk


Handwerkskammern in Deutschland
Internet: www.handwerkskammer.de
Die Handwerkskammern haben Vermittlungsstellen zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Inhabern eines Betriebs eines Handwerks und ihren Auftraggebern eingerichtet. Zuständig ist die örtliche Handwerkskammer. Ihre örtliche Handwerkskammer finden Sie auf auf handwerkskammer.de. Die Internetseite wird im Rahmen einer Gemeinschaftsinitiative aller 53 Handwerkskammern Deutschlands betrieben.


Immobilien


Ombudsstelle Immobilien des IVD/VPB - Grunderwerb und Verwaltung
Ombudsmann Immobilien im Immobilienverband Deutschland IVD/VPB - Grunderwerb und Verwaltung
Littenstraße 10
10179 Berlin
Fax: 030 / 27 57 26 78
E-Mail: info@ombudsmann-immobilien.net
Internet: www.ombudsmann-immobilien.net
Kommt es zu einer Konfliktsituation zwischen einem Verbraucher und einem IVD-Mitgliedsunternehmen, kann der Verbraucher sich an den Ombudsmann Immobilien wenden.


Kfz-Gewerbe

Kfz-Schiedsstellen

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Franz-Lohe-Str. 21
53129 Bonn
Telefon: 0228 / 91270
E-Mail: zdk@kfzgewerbe.de
Internet: www.kfz-schiedsstellen.de
Die Kfz-Schiedsstellen sind eine neutrale Kommission für den Verbraucherschutz. Kunden, die mit einem durchgeführten Reparaturauftrag oder einem Gebrauchtwagenkauf nicht zufrieden sind, können sich an eine der rund 130 Kfz-Schiedsstellen in Deutschland wenden, wenn der Kfz-Betrieb Mitglieder der Kfz-Innung ist - z.B. erkennbar an dem weiß-blauen Meisterschild. Nähere Einzelheiten können der Internetseite entnommen werden.


Onlinehandel

Online-Schlichter
Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.
Bahnhofsplatz 3
77694 Kehl
Telefon: 07851 / 991480
E-Mail: mail@online-schlichter.de
Internet: www.online-schlichter.de
Beilegung von Streitfällen im Bereich des elektronischen Geschäftsverkehrs zwischen Unternehmern und Verbrauchern.


Personenbeförderung


söp_Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V.
Fasanenstraße 81
10623 Berlin
Telefon: 030 / 64499330 (Mo.-Fr. 10:00-13:00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr)
E-Mail: kontakt@soep-online.de
Internet: www.soep-online.de
Zuständig für die Streitbeilegung in individuellen Streitfällen zwischen Reisenden und Verkehrsunternehmen (Flugzeug, Bahn, Schiff, Bus; bei Pauschalreisen nur für Ansprüche gegen Beförderer, nicht gegen Reiseveranstalter).

Schlichtungsstelle Luftverkehr
Bundesamt für Justiz
Adenauerallee 99-103
53113 Bonn
Postanschrift: 53094 Bonn
Telefon: 0228 / 994106120
E-Mail: luftverkehr@bfj.bund.de
Internet: http://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/Luftverkehr/Schlichtungsstelle_node.html
Streitigkeiten über Ansprüche von Fluggästen nur gegen solche Luftverkehrsunternehmen, die sich nicht der anerkannten privatrechtlichen Schlichtungsstelle SöP (siehe oben) angeschlossen haben.


SNUB - Die Nahverkehr-Schlichtungsstelle
Postfach 6025
30060 Hannover
Telefon: 01573 / 4432054
E-Mail: kontakt@nahverkehr-snub.de
Internet: www.nahverkehr-snub.de
Die Schlichtungsstelle ist eine unabhängige Einrichtung des gleichnamigen Vereins. Mitglieder des Vereins sind Verkehrsunternehmen, die (bisher vornehmlich in Niedersachsen und Bremen) Nahverkehr betreiben und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V.


Post

Schlichtungsstelle Post
Bundesnetzagentur
Ref. 318
Tulpenfeld 4
53113 Bonn
Telefon: 0228 / 142222
E-Mail: schlichtungsstelle-post@bnetza.de
Internet: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1412/DE/Sachgebiete/Post/Verbraucher/Schlichtung/Schlichtung-node.html
Die Schlichtungsstelle Post der Bundesnetzagentur vermittelt bei Streitigkeiten zwischen der Kundin bzw. dem Kunden und dem Anbieter von Postdienstleistungen.


Rechtsanwälte


Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft

Bundesrechtsanwaltskammer
Neue Grünstraße 17
10179 Berlin
Telefon: 030 / 28444170
E-Mail: schlichtungsstelle@s-d-r.org
Internet: www.schlichtungsstelle-der-rechtsanwaltschaft.de
Die Schlichtungsstelle vermittelt bei vermögensrechtlichen Streitigkeiten zwischen Mandant und Rechtsanwalt.


Telekommunikation

Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation
Bundesnetzagentur
Ref. 216
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 030 / 22480590
E-Mail: schlichtungsstelle-tk@bnetza.de
Internet: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1412/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Streitbeilegung/streitbeilegung-node.html
Beilegung telekommunikationsrechtlicher Streitigkeiten zwischen Endkunden und Telekommunikationsanbietern.


Versicherungen

OMBUDSMANN Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
Telefon: 0800 / 2550444
E-Mail: ombudsmann@pkv-ombudsmann.de
Internet: www.pkv-ombudsmann.de
Der Ombudsmann ist der außergerichtliche Streitschlichter für die private Kranken- und Pflegeversicherung.

Versicherungsombudsmann
Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 080632
10006 Berlin
Telefon: 0800 / 3696000 (Mo.-Fr. 08:30 – 17:00 Uhr)
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Internet: www.versicherungsombudsmann.de
Alle  Sparten  der  privaten  Versicherungswirtschaft,  ausgenommen  die  Kranken-, Pflege-  und  Kreditversicherung,  fallen  in  die  Zuständigkeit  des  Versicherungsombudsmanns.


Die Verbraucherschlichtungsstellen, welche vom Bundesamt für Justiz in der Liste der in Deutschland anerkannten Verbraucherschlichtungsstellen nach § 33 Absatz 1 des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes geführt werden, finden Sie hier.

Für weitere Orientierung können Sie auch den Wegweiser zur Verbraucherstreitbeilegung von Herrn Prof. Dr. Reinhard Greger auf schlichtungs-forum.de nutzen. Dort werden auch Besonderheiten der jeweiligen Schlichtungsstellen aufgezeigt.

Falls Ihr Antrag bei der branchenspezifischen Schlichtungsstelle nicht bearbeitet werden kann, können Sie wieder zu uns Kontakt aufnehmen.

Sollten Sie sich als Schlichtungsstelle in der oben aufgeführten Liste vermissen oder als Schlichtungsstelle den Sie betreffenden Eintrag anpassen wollen, wenden Sie sich bitte ebenfalls an uns.

Anerkannte Schlichtungsstellen in anderen EU-Mitgliedstaaten

Über die Plattform der Europäischen Kommission können Sie anerkannte Schlichtungsstellen in anderen EU-Mitgliedstaaten finden. Dies kann insbesondere dann notwendig sein, wenn Sie eine Streitigkeit mit einem Unternehmer aus dem EU-Ausland haben.

Hilfe rund um die Plattform erhalten sowohl Verbraucher als auch Unternehmer bei der Nationalen Kontaktstelle für die Europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung, welche beim Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V. angesiedelt ist. Verbraucher können dort auch unabhängig von der Plattform Unterstützung bei grenzüberschreitenden Streitigkeiten erhalten, um in einem anderen Mitgliedstaat eine zuständige Schlichtungsstelle zu finden.

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